Diese Dinge können bei der Zusammenführung fatale Folgen haben

Herzlich Willkommen!

Heute lest ihr einen Blogbeitrag von Laura Gentile, Hunde- und Katzentrainerin bei Pfötchentraining . Sie gibt euch heute mit auf den Weg, wie man Zusammenführungen von Hund & Katz keinesfalls machen sollte und warum eben genau so nicht.

1. Einfach die Katze in den Raum setzen

Wenn der Hund als erstes da war dann machen es ganz viele so, dass sie die Transportbox mit der Katze drin einfach ins Wohnzimmer stellen – direkt zum Hund. Wenn ein Hund nun bisher keine Katzen kannte und umgekehrt, dann kann das ganz schön schief gehen. Außerdem ist es so, dass die Katze die Umgebung noch nicht kennt und von daher auch nicht weiß, wohin sie vor dem Hund flüchten kann. Katzen sollten in jedem Fall die Chance haben ihre neue Wohnumgebung in Ruhe zu erkunden!

2. Den Welpen einfach unangeleint auf die Katzen loslassen

Sind die Katzen zuerst da und kommt ein Welpe dazu, dann sollte man den Welpen keinesfalls einfach umangeleint auf die Katzen loslassen. Dies kann sowohl für den Welpen negative Folgen haben, als auch für die Katzen. Beide Tierarten sollten lernen, dass wir als Mensch auf beide aufpassen. Von daher ist es umso wichtiger den Welpen nicht einfach machen zu lassen.

3. „Die klären das schon unter sich“

Egal ob Hund oder Katze zuerst da waren: die klären das NICHT unter sich. Hunde und Katzen sprechen komplett unterschiedliche Sprachen. Von daher ist es umso wichtiger, dass du den beiden Tieren hilfst.
Eine Idee ist, dass du beide Tiere an einen Clicker gewöhnst um sie so für ruhiges Verhalten zu belohnen wenn das andere Haustier sich nähert.

Auch gemeinsame Futtersuche in der Wohnung kann eine gute Idee sein sofern dein Hund keinen Futterneid hat.

Die beiden Tiere das ganze unter sich klären zu lassen ist jedenfalls keine gute Idee. Denn: Katzen gehen aus der Sache meist als Sieger heraus und verletzen Hunde mit ihren Krallen oft so schwer, dass es für diese lebensbedrohlich werden kann.

Wenn du demnächst vor hast einen Hund zu deiner Katze zu holen oder umgekehrt, dann melde dich einfach bei Laura. Selbiges gilt für die Zusammenführungen von Katzen, auch dabei kann man viele Fehler vermeiden -> dies beginnt bereits bei der Auswahl der neuen Katze!

Bis Bald,

Das Pfötchentraining-Team

Kommentar verfassen